Sponsoren

  • ASS

Kontakt

Olympiastützpunkt 
Rhein-Ruhr e.V.

Wittekindstr. 62
45131 Essen
Tel.:  (0201) 43 55 00
Fax:  (0201) 44 29 82
www.olympiastuetzpunkt.de

E-Mail senden

09. Oktober 2017

Leistungsdiagnostik beim DTTB

Am Mittwoch den 04.10.2017 stand für die Mädchen des DTTB mit ihrer Bundestrainerin Dana Weber im Rahmen eines Lehrgangs in Düsseldorf eine komplexe Leistungsdiagnostik an, die vom Olympiastützpunkt Rhein- Ruhr durchgeführt wurde. Damit das Training der 15-16 Jährigen Tischtennisspielerinnen angepasst werden kann, um für kommende Turniere vorbereitet zu sein wurden eine Vielzahl von Tests durchgeführt. Zur Untersuchung gehörten Leistungsfaktoren wie Sprint- und Reaktionsschnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer. Am frühen Morgen begann die KLD mit der Prüfung der Sprintschnelligkeit in verschiedenen Formen, wonach es dann zur Sprungkraft ging. Im Vordergrund standen die Sprungarten Squat Jump, Counter Movement und Drop Jump. Bevor es in die Mittagspause ging stand noch die Testung der Reaktionsschnelligkeit(akustisch, visuell), sowie das Tapping an. Zum Abschluss wurde die Ausdauerleistungsfähigkeit (Feldstufentest) der Spielerinnen auf der Aschebahn des DTTZ getestet.

 Text und Bild: Luca Witzke (Olympia Stützpunkt Rhein- Ruhr)

Veranstaltungs-Kalender

Handball
01. Dezember 2017 - 17. Dezember 2017
Frauen-WM in Deutschland
Badminton
13. Dezember 2017 - 17. Dezember 2017
Dubai World Superseries Finals

Details

in Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

 

Zuwendungsgeber

  • Bundesministerium des Innern
  • sportland nordrhein-westfalen
  • sportStiftung NRW
  • Landessportbund NRW