Sponsoren

  • ASS

Kontakt

Olympiastützpunkt 
Rhein-Ruhr e.V.

Wittekindstr. 62
45131 Essen
Tel.:  (0201) 43 55 00
Fax:  (0201) 44 29 82
www.olympiastuetzpunkt.de

E-Mail senden

26. Oktober 2017

Sandra Mikolaschek holt Silber und Bronze Medaille bei der Europameisterschaft im Para-Tischtennis

26. September - 05. Oktober: EM in Laško ( Slowenien ), 2. Platz im Einzel, 3. Platz im Team

Mit tollen Erfolgen kehrt die deutsche Nationalmannschaft von den Europameisterschaften im Para Tischtennis im slowenischen Lasko zurück. Insgesamt konnten mit Sandra Mikolaschek (links im Bild), Lisa Hentig und Valentin Baus gleich drei Athleten des Olympiastützpunkt Rhein Ruhr Medaillen gewinnen. Im Team Wettbewerb holte Valentin Baus mit seinem Partner Jan Gürtler die Silber Medaille. In einem umkämpften Match mit Frankreich unterlagen die Deutschen allerdings mit 1:2. Das Duo Mikolaschek und Hentig landete nach hartem Kampf und einem klaren Sieg gegen Slowenien auf dem dritten Platz. Deutlich angetan war somit auch der Trainer: „Ich dachte eigentlich, dass die Team-WM vom Mai nicht zu toppen sei“, sagt Bundestrainer Volker Ziegler. Nach diesem tollen Erfolg war das jubeln für Sandra Mikolaschek jedoch noch nicht vorbei, denn die stark aufspielende Athletin konnte auch noch eine Silber Medaille im Einzel holen und somit Ihre gute Leistung belohnen. Nach Zwei Jahreshöhepunkten war das Einzel ein zum Schluss schwieriger Wettbewerb. Dementsprechend lief der Start in die Einzel-Wettbewerbe auch etwas holprig, doch wie sich dann alle in die Wettkämpfe verbissen und dieses tolle Gesamtergebnis erspielt haben, spricht für die Moral dieser Mannschaft. Ein tolles Team mit Charakter, das Spaß macht“, zieht Ziegler ein durchweg positives Fazit. Weitere Infos: www.dbs-npc.de/leistungssport-nachrichten/items/ein-team-mit-biss-jubel-ueber-neun-medaillen.html http://www.rollstuhltischtennis.de/2017/10/05/europameisterschaften-gehen-mit-insgesamt-9-deutschen-medaillen-zu-ende/

Text: Luca Witzke (Olympiastützpunkt Rhein Ruhr)

Veranstaltungs-Kalender

Badminton
20. Februar 2018 - 25. Februar 2018
YONEX Swiss Open

Details

Basel, Schweiz

Badminton
21. Februar 2018 - 24. Februar 2018
Austrian Open

Details

Wien, Österreich

Leichtathletik
24. Februar 2018 - 25. Februar 2018
Deutsche Meistertschaft Halle U20
Rudern
24. Februar 2018
Ergocup Rhein-Neckar
27. Februar 2018 - 04. März 2018
Spain Open

Details

Bilbao, Spanien

Badminton
28. Februar 2018 - 04. März 2018
YONEX Dutch Junior International U19

Details

Haarlem, Niederlande

Schwimmen
01. März 2018 - 04. März 2018
international Swim Meet
Karate
02. März 2018 - 04. März 2018
K1 Serie A Salzburg U21
Leichtathletik
02. März 2018 - 04. März 2018
Weltmeisterschaft Halle
Kanurennsport
03. März 2018 - 04. März 2018
1. nationale Qualifikation Junioren

Details

Athletiktest, Kienbaum

 

Zuwendungsgeber

  • Bundesministerium des Innern
  • sportland nordrhein-westfalen
  • sportStiftung NRW
  • Landessportbund NRW